Samstag, Januar 14, 2006

Des Nachts...

02:10 Uhr, Hamburg Bushaltestelle Schulweg, 0 Grad Aussentempertatur, Stimmung: außgelassen, Begleiter: Thöm. Gerade grübeln wir über die Möglichkeit nach sich noch so eine super-saftig-leckere Dönertasche als Mitternachtssnack genehmigen. Plötzlich aber klatscht uns das kleine Dönerfänchen, fortgetragen vom kräftigen Nordwind vor die Füße. Im Schocktrauma fangen wir an hemmungslos zu kichern. Der Dönermann hat den Schaden an seinem Lädchen auch bemerkt und eilt flugs vor die Tür um sein Aushängeschild zu retten. Aber er ist ein lustiger Mann und genießt diesen Moment unbeschwerter Freude mit uns, nein: Er setzt sogar noch einen oben drauf! Plötzlich reißt er die Arme mitsamt Fähnchen in die Höhe, jauchzt ausgelassen und ruft, fähnleinschwingend: "Türkiye, Türkiye". Wir können den Bauch nicht mehr halten vor Lachen, Freude schöner Götterfunken, Halleluhja! Der Bus kommt. Wir steigen ein, ich kaufe ein Ticket.

Seltsame Welt.